JaS

Jugendsozialarbeit an Schulen
Logo JaS    
Seit Januar 2016 gibt es eine Jugendsozialarbeiterin
mit 20 Wochenstunden am Sonderpädagogischen Förderzentrum Nittenau. Die Jugendsozialarbeit an Schulen ist ein zusätzliches Beratungsangebot für Schüler, Eltern und Lehrer.

Ansprechpartnerin

Birgit Kuch

Birgit Kuch, Dipl. Sozialpädagogin
Bodensteiner Straße 29
93149 Nittenau
Telefon 0172-56 65 965
birgit.kuch@johanniter.de

Sprechzeiten
Montag bis Donnerstag 8.00 bis 12.30 Uhr
Freitag nach Vereinbarung
Termine sind nach vorheriger Anmeldung möglich. Die Beratung ist kostenlos. Persönliche Informationen werden vertraulich behandelt und alle Gespräche unterliegen selbstverständlich gemäß §203 StGB der Schweigepflicht. .

Was ist Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS)?
JaS ist Jugendhilfe "vor Ort" und versteht sich als Schnittstelle zwischen Schule, Schüler, Elternhaus und verschiedenen Institutionen. JaS hat die Aufgabe, die persönliche und schulische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen, und soziale und persönliche Kompetenzen durch eine individuelle Förderung zu stärken. JaS ist eine Leistung der Jugendhilfe auf der Grundlage des §13 SGB VIII. JaS unterstützt Schüler*innen z.B. bei schulischen Problemen, Konflikten mit Mitschüler*innen, bei persönlichen Krisen und Notlagen, häuslichen Belastungen sowie bei familiären, persönlichen und entwicklungsbedingten Fragestellungen.

Was kann Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) leisten?
Beratung von Schülern, Eltern und Lehrern mit dem Schwerpunkt einer gemeinsamen Lösungssuche, Kriseninterventionen, Soziale Gruppenarbeit mit Schülern z.B. Sozialtraining, Antigewalttraining, Antimobbing, Unterstützung bei Berufsvorbereitung/Bewerbungen, Vermittlung von Kontakten, Vernetzung und Koordination mit anderen Einrichtungen z. B. Erziehungsberatungsstelle, Arbeitsagentur, Gesundheits- und Jugendamt. Zudem Projektarbeit und offene Angebote. z. B. Mädchengruppe, Frühstücksangebot, Yogapause.


Träger:
jo

www.johanniter.de



JaS wird gefördert durch: lssad

minis




Joshi der JaS-Hund
Jos

Seit September 2016 gibt es einen JaS-Hund (Begleithund der Jugendsozialarbeiterin Birgit Kuch) am Förderzentrum Nittenau. Er ist vor allem bei Einzelgesprächen im Büro der JaS-Kraft mit dabei, wirkt aufmunternd und tröstend oder kann schwierige Gespräche während eines Spaziergangs erleichtern. In Einzelfällen hat er sich gemeinsam mit Frau Kuch schon die Sorgen einiger Kinder angehört - er beruhigt oder erheitert durch Streicheleinheiten, seinen aufmerksamen Hundeblick oder einfach durch seine entspannte Anwesenheit. Joshi ist am 18.5.16 geboren. Er ist ein gemütlicher und folgsamer Hund. In der Hundeschule hat er wichtiges und richtiges Verhalten als Begleithund erlernt.